Art und Aufgabe unserer Einrichtung
Wir, die Kindertagesstätte Familienzentrum "Mühlenwinkel",
sind eine
integrativ-heilpädagogische Einrichtung
.
Seit
Sommer
2019
besteht
unsere
Einrichtung
aus
vier
integrativen
und
einer
Gruppe
für
Kinder
im
Alter
unter
3
Jahren
.
In
den
vier
integrativen
Gruppen
spielen
und
lernen
derzeit
jeweils
11
Kinder
ohne
und
4
Kinder
mit
besonderem
Förderbedarf
gemeinsam.
In
unserer
U3-Gruppe
werden
etwa
10
Kinder gefördert und betreut.
Insgesamt
machen
wir
in
gruppenübergreifenden
Angeboten
für
alle
unsere
Kinder
Integration
erlebbar.
Egal
ob
mit
oder
ohne
Behinderung,
egal
welcher
Herkunft
oder
welchen
Geschlechts
das
Kind
ist:
Wir,
die
Kindertagesstätte
"Mühlenwinkel"
nehmen
jedes
Kind
in
seiner
Persönlichkeit
an
.
Wir
wollen
die
Bedürfnisse
eines
jeden
Kindes
wahrnehmen
und
darauf
unsere
Förderung
und
Unterstützung
ausrichten.
Als
Familienzentrum
bieten
wir
Eltern,
Sorgeberechtigten
und
Familien
aus
dem
Sozialraum
unserer
Kita Zugang zu Angeboten und Beratungen und sind Anlaufstelle und Begegnungsstätte.
Dieses bedeutet im Einzelnen:
Wir
fördern
die
schöpferischen
Kräfte
eines
jeden
einzelnen
Kindes
und
berücksichtigen
dabei
die
individuellen
Neigungen
und
Begabungen
unter
besonderer
Berücksichtigung
des
Entwicklungsstandes.
Wir
helfen
jedem
Kind
zur
größtmöglichen
Selbständigkeit
und
Eigenaktivität
,
helfen,
seine
Lernfreude
anzuregen, zu stärken und das
Selbstwertgefühl
eines jeden Kindes aufzubauen.
Wir
geben
jedem
Kind
die
Möglichkeit,
seine
eigene
soziale
Rolle
in
der
Gruppe
zu
finden
und
auch seine Bedeutung für die Gruppe zu erfahren.
Wir
helfen
den
Kindern,
ein
partnerschaftliches,
gewaltfreies
und
gleichberechtigtes
Miteinander
zu erfahren und zu erlernen.
Wir
fördern
das
Zusammenleben
von
Kindern
mit
und
ohne
Behinderung
,
damit
das
gemeinsame Spiel selbstverständlich wird.
Wir verfolgen Ziele und Potenziale von Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
Unsere pädagogischen Methoden verfolgen das Ziel, unsere Kinder in ihren
motorischen,
manuellen,
sprachlichen,
geistigen,
musischen und
sozialen Fähigkeiten zu fördern.
Spielen
hat
hierbei
einen
hohen
Stellenwert.
Indem
wir
für
das
Kind
eine
besonders
anregungsreiche
und
ausgewogene
Spielwelt
bereitstellen,
bahnen
wir
eine
allseitige
Förderung
des
Kindes
an.
Im
freien
und
angeleiteten
Spiel
verarbeitet
das
Kind
seine
Erfahrungen
mit
Menschen
und
Dingen.
Es
gewinnt dabei neue Erkenntnisse und entwickelt individuelle soziale Fähigkeiten.
Des
Weiteren
räumen
wir
der
Bewegung
einen
hervorgehobenen
Stellenwert
ein.
Sie
ist
die
Basis
kindlicher
Bildungsprozesse
.
Sie
findet
bei
uns
nicht
nur
in
Turnstunden
statt,
sondern
ist
Bestandteil
vieler Lernprozesse in unserer Kindertageseinrichtung.
Unsere
Kita
ist
eine
Ganztages-Einrichtung
,
d.
h.
die
Kinder
verbringen
einen
großen
Teil
des
Tages
mit
uns.
Im
Laufe
der
Zeit
entwickeln
sich
intensive
Beziehungen.
Diese
Beziehungsentwicklung
ist
Eckpfeiler unserer methodisch pädagogischen Arbeit.
Im
Mittelpunkt
unserer
Aufgabe
stehen
die
Kinder,
die
uns
zeigen,
dass
es
viele
Nuancen
des
Andersseins
gibt,
die
uns
herausfordern,
ihnen
Anreize
und
Hilfestellung
zur
Selbstentfaltung
und
zum
Wachstum zu geben.
Lebenshilfe Höxter - Werkstätten und Kita gGmbH